Fachoberschule & mehr

Montessori-Fachoberschule Schweinfurt

Geplant ab dem Schuljahr 2020/21 bieten wir an unserer zu eröffnenden Fachoberschule zwei zukunftsträchtige Fachrichtungen:

▷ Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie (ABU) sowie

▷ Gesundheitswissenschaften.

Mit der Möglichkeit zum Fachabitur verstehen wir uns als Erweiterung unseres eigenen Schulangebots, das bisher mit dem mittleren Schulabschluss an der Mittelschule abgeschlossen war und nun durch den Abschluss Fachabitur ausgebaut werden soll.

Montessori Schweinfurt wird dann die interne Bildungskette schließen und ein pädagogisches Konzept aus einem Guss von 0 bis 18 – ein Bildungsangebot von der Krippe bis zum Abitur – anbieten können.

Wir verstehen uns auch als Ergänzung des Bildungsangebots der Region. Mit der Wahl von
▷ Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie (ABU) sowie ▷ Gesundheitswissenschaften
erweitern wir das Angebot in und um Schweinfurt um zwei interessante Fachrichtungen.

Ernährung, Umwelt, nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln und verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unserer Erde sowie die komplexen Herausforderungen im Gesundheitssektor, die sich längst nicht mehr auf regionale Entscheidungen reduzieren lassen, sind Themen, die als globale Herausforderung für die kommenden Generationen einen wichtigen Platz einnehmen müssen und werden.

Die Ausbildungsrichtungen unserer Fachoberschule können das aufgreifen und helfen, junge Erwachsene auf die neuen Aufgaben in diesen Bereichen vorzubereiten und inhaltlich ihre Motivation zu fördern über Entwicklungen und Lösungen nachzudenken.

Gerne bieten wir individuelle Beratungsgespräche an.
▷ Anmeldung von 8 bis 12 Uhr im Sekretariat,
▷ telefonisch unter 09721-75993-20 oder
▷ per E-Mail sl-fos(at)montessori-schweinfurt.de 

Zur Entstehung des Montessori-Zentrums Schweinfurt

Der Montessori-Verein Schweinfurt e.V. wurde 1990 gegründet. Aus den ehemals zehn Gründungsmitgliedern sind über 500 Mitglieder geworden, denen die Förderung und Umsetzung der Montessori-Pädagogik in unseren Einrichtungen ein Anliegen sind. Der Montessori-Verein Schweinfurt e.V. ist Träger von Kinderhaus, Grund- und Mittelschule. Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern und führt die Geschäfte