Über Uns
Das Prinzip der Jahrgangsmischung
Unsere Montessori-Grundschule unterrichtet in acht jahrgangsgemischten Klassen (Klasse 1–4 a bis h). In jeder Klasse sind etwa sechs Kinder pro Jahrgang vertreten. Wenn am Ende des Schuljahres die Viertklässler die Schule verlassen, kommen neue Erstklässler hinzu – so bleibt das Klassengefüge stabil. Ältere und jüngere Kinder lernen gemeinsam: Die Kleinen profitieren von den Erfahrungen der Großen, die zugleich als Vorbild, Freund und Helfer fungieren. Für Fächer wie Englisch treffen sich alle Schüler eines Jahrgangs, um gemeinsam weiterzuarbeiten.
Vom Greifen zum Begreifen
Maria Montessori war überzeugt, dass Lernen über die Sinne beginnt. Kinder lernen, indem sie Dinge anfassen und erfahren. Mit speziellen Materialien – für die Sinne, Mathematik, praktisches Leben und Sprache – können sie selbständig arbeiten und ihre Fähigkeiten sowie Grenzen entdecken. Diese Materialien sind der Schlüssel, um die Welt zu begreifen.
Individuelles Lernen
Montessori glaubt daran, dass jedes Kind selbst bestimmen sollte, was und wie es lernt. In unseren Klassen haben die Kinder freie Wahl, mit welchem Material sie arbeiten. So kann ein Erstklässler an Druckbuchstaben arbeiten, während sein Nachbar an einer Textaufgabe vertieft ist. Es gibt auch Ruhezonen, in denen sich Kinder besser konzentrieren können. Ältere Mitschüler und das pädagogische Team unterstützen die Kinder dabei, Selbstdisziplin zu erlernen.
Das 2-Pädagogen-System
Jede Klasse wird von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Assistenz begleitet – in Ganztagsklassen unterstützen sogar zwei Assistenzkräfte. Zusätzlich kommen Fachlehrer für Bereiche wie Sport, Englisch, Kunst und Musik zum Einsatz. Unser Team beobachtet und fördert jeden Schüler individuell. Während eine Lehrkraft neue Materialien vorstellt, hilft die Assistenz den übrigen Kindern. So stellen wir sicher, dass alle Lernbedürfnisse berücksichtigt werden.
Bayerischer Lehrplan PLUS
Als staatlich genehmigte Schule orientieren wir uns am kompetenzbasierten Lehrplan PLUS. Das bedeutet, dass es nicht um das Abarbeiten von Inhalten Monat für Monat geht, sondern darum, dass die Kinder am Ende der Grundschulzeit die erforderlichen Kompetenzen erreichen. Manche Kinder entwickeln dabei mehr Fähigkeiten als erwartet, andere – etwa im Rahmen der Inklusion – weniger.
Besuchen Sie uns!
Wir laden Eltern, Erziehungsberechtigte, Kollegen und Interessierte herzlich ein, unsere gelebte Montessori-Pädagogik in Schweinfurt kennenzulernen. Besuche sind in bestimmten Zeitfenstern möglich (Oktober, November sowie Januar bis Juni), individuelle Termine sind das ganze Schuljahr über nach Vereinbarung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig per E-Mail an grundschule(at)montessori-schweinfurt.de.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


