Fachoberschule | Ab 16 Jahre

Interessantes Projekt zu von Schirachs "Glück"

Im Zuge der Beschäftigung mit Ferdinand von Schirachs Erzählung "Glück" haben unsere Schüler*innen Social-Media-Accounts für die beiden Protagonisten erstellt, um sich kreativ mit der Charakterisierung der Figuren auseinanderzusetzen. Die dabei entstandenen Profile greifen Persönlichkeitsaspekte der beiden auf und stellen dar, wie wir uns den Internetauftritt der beiden beispielsweise vorstellen könnten. Die verwendeten Account-Namen sind frei erfunden und basieren lediglich auf den fiktiven Charakteren der Erzählung. Die Bilder sind aufgrund der vorher vorgenommenen Charakterisierung ausgewählt worden und stammen von Webseiten, welche die Bilder lizenzfrei zur Verfügung stellen (z.B. pixabay).

Deine #Chance: Die neue Montessori-FOS in Schweinfurt

Nutzen Sie die Gelegenheit, alles Wichtige zur Montessori-Fachoberschule für das Schuljahr 2021/22 zu erfahren.

➡️   Was ist das Montessori-Zentrum Schweinfurt?
➡️   Wie ist die Fachoberschule konzipiert?
➡️   Wie sieht Montessori-Pädagogik an der FOS aus?
➡️   Was sollten Sie zum Kollegium, zu den Praktika, zum Fächerkanon und zum Stundenplan wissen?
✅   Welche Fragen haben Sie?

Informieren Sie sich in einem ca. 30-minütigen Webinar, das jederzeit aufgerufen werden kann. Dabei und danach können per E-Mail Fragen gestellt werden, die zeitnah beantwortet werden. 
Hier geht´s zur Anmeldung  >>> http://bit.ly/35dCbxb 

Persönliche Fragen können jederzeit
per E-Mail fos(at)montessori-schweinfurt.de und
telefonisch 09721/75993-20 gestellt werden.

Außerdem gibt es Video-Meetings, in denen man live mit Schulleitung und Gästen aus der Schulfamilie ins Gespräch kommen kann. Diese finden statt jeweils donnerstags um 19:00 Uhr zu folgenden Terminen:
18. März 2021
15. April 2021
17. Juni 2021
15. Juli 2021

Wenn sie an einem Video-Meeting teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte an fos(at)montessori-schweinfurt.de ihren Wunschtermin. Sie erhalten dann eine Einladung.

Auch auf Facebook und Instagram kann man uns folgen:
https://www.facebook.com/MontessoriSW
https://www.instagram.com/montessori_sw/

Montessori-Fachoberschule Schweinfurt gewinnt 10.000 Euro bei DEVK-Verlosung

An einer DEVK-​Verlosung für 200 Spendenpakete über je 10.000 Euro haben über 4.800 Schulen und Fördervereine bundesweit teilgenommen. Die Montessori-Fachoberschule Schweinfurt ist einer der glücklichen Gewinner. Wir bedanken uns sehr herzlich.
https://www.devk-smarte-schulen.de/
Hier die gekürzte Pressemitteilung der DEVK.
... Nicht alle Schulkinder und Bildungseinrichtungen sind für virtuellen Unterricht ausgestattet. Unterstützung wünschen sich viele: An einer DEVK-Verlosung für 200 Spendenpakete über je 10.000 Euro haben über 4.800 Schulen und Fördervereine bundesweit teilgenommen. Die Montessori-Fachoberschule Schweinfurt ist einer der glücklichen Gewinner. (...)

Sebastian Fischer, DEVK-Berater und Juniorpartner der Agentur Brust aus Schweinfurt, hat der Montessori-Fachoberschule nun persönlich gratuliert. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen überreichte er einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. „Ich freue mich, dass eine Schule aus unserem Vertriebsgebiet gewonnen hat und bin mir sicher, dass das Geld hier richtig verwendet wird“, sagt Fischer. „Gleichzeitig wollen wir diesen Kontakt natürlich nutzen und haben der Schulleitung angeboten, Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen – und wer weiß, vielleicht findet ein Schüler ja irgendwann den Weg zu uns in die Agentur“ ergänzt Horst W. Brust, Agenturleiter der DEVK-Agentur in der Seestraße 1 in Schweinfurt.

Das Geld hat die Schule bereits Ende letzten Jahres erhalten und wird es künftig u.a. einsetzen für ein Whiteboard und für die Anschaffung von iPads.

Bild v. l.: Horst Brust, DEVK; Uta Blunk, Schulleitung der Montessori-Fachoberschule Schweinfurt; Peter Geibel, 1.Vorsitzender, Montessori-Verein Schweinfurt e.V.; Sebastian Fischer, DEVK; Holger Hubert, Regionalbereichsleiter DEVK

Schon jetzt an das Schuljahr 21/22 denken!

Gerne bieten wir individuelle Beratungsgespräche an. Dazu ist es erforderlich, sich vorab anzumelden:
▷ von 8 bis 12 Uhr im Sekretariat,
▷ telefonisch unter 09721-75993-20 oder
▷ per E-Mail fos(at)montessori-schweinfurt.de

Die neue Montessori Fachoberschule Schweinfurt

Seit dem Schuljahr 2020/2021 bieten wir an unserer Fachoberschule die zukunftsträchtige Ausbildungsrichtung Gesundheit an.

Mit der Möglichkeit zum Fachabitur verstehen wir uns als Erweiterung unseres eigenen Schulangebots, das bisher mit dem mittleren Schulabschluss an der Mittelschule abgeschlossen war und nun durch den Abschluss Fachabitur ausgebaut wird. Selbstverständlich bieten wir auch interessierten Quereinsteigern aus anderen Schulen mit einem mittleren Schulabschluss die Möglichkeit, bei uns die Fachhochschulreife zu erwerben.

Montessori Schweinfurt schließt damit die interne Bildungskette und bietet ein pädagogisches Konzept aus einem Guss von 0 bis 18 – ein Bildungsangebot von der Krippe bis zur Fachoberschule.

Wir verstehen uns auch als Ergänzung des Bildungsangebots der Region. Mit der Wahl der Ausbildungsrichtung Gesundheit erweitern wir das Angebot in und um Schweinfurt um eine interessante Ausbildungsrichtung.

Technische Entwicklungen und digitale Möglichkeiten, kombiniert mit den komplexen Herausforderungen im Gesundheitssektor, stellen uns nicht nur in Deutschland, sondern weltweit vor große Aufgaben, bieten aber gleichzeitig auch Chancen.

Der Gesundheitssektor entwickelt sich global zu einem weitgefächerten Aufgabenfeld, das für die kommenden Generationen einen wichtigen Platz einnehmen muss und innovative Köpfe braucht und sucht.

Die Ausbildungsrichtung unserer Fachoberschule kann das aufgreifen und helfen, junge Erwachsene auf die neuen Aufgaben in diesem facettenreichen Bereich vorzubereiten und inhaltlich ihre Motivation zu fördern, über Entwicklungen und Lösungen nachzudenken.

Gerne bieten wir individuelle Beratungsgespräche an. Coronabedingt ist es unbedingt erforderlich, sich vorab anzumelden.
▷ Anmeldung von 8 bis 12 Uhr im Sekretariat,
▷ telefonisch unter 09721-75993-20 oder
▷ per E-Mail fos@montessori-schweinfurt.de